Halloween in Nahaufnahme

In den letzten Tagen und Wochen wurden hier schon fleißig die Vorgärten geschmückt und Kostüme gekauft. Gestern war dann Halloween-Fest in der Kita und heute die große Ragamuffin-Parade. Ganz Hoboken schien auf den Beinen zu sein, um kostümiert die Washington Street hinunter zu laufen. Überraschenderweise sind die Kostüme hier keinesfalls auf Gruseliges gegrenzt. Besonders kleine Kinder werden auch gerne ganz klassisch als Prinzessin, Feuerwehrmann oder harmlose Tiere verkleidet.

Was uns auch neu war, ist das Procedere des „Trick or Treat“, was ich mir mehr oder weniger wie zu Heilige Drei Könige bei uns vorgestellt habe. Wir hatten gehört, dass es zu dem Thema Nachmittags in der Bloomfield und Garden Street Einiges zu sehen gebe. Dort, wo die Häuser auch besonders aufwendig geschmückt sind. Also sind wir mal schauen gegangen – und waren froh, dass ein paar Straßenabschnitte für den Autoverkehr gesperrt waren. Auf dem Bürgersteig gab es nämlich zumindest mit dem Kinderwagen kein Durchkommen mehr! Das Ganze glich einem ordentlichen Straßenfest; die Bewohner saßen auf ihren Eingangstreppen mit Schüsseln voller Süßigkeiten auf dem Schoss. Die Kindern liefen mit ihren Eimern, Beuteln und Tüten an ihnen vorbei und sammelten quasi im Vorbeigehen die „Treats“ ein. Kein Anklopfen und Bedrohen erforderlich! Das nenne ich effektiv!

Wir entschuldigen uns für die Unterbrechung des Programms…

Testbild

… und geloben Besserung!

Es freut uns, dass doch einige unsere Beiträge gelesen und nun vermisst haben. Wegen der terminlichen Dringlichkeit (morgen ist Halloween) folgen zunächst ein paar Fotos der Saison. Ich hoffe aber noch, einige weitere Bilder zu unseren Urlauben in Charleston (April, ähm…) und Maine (Oktober) sowie zum Sommer nachreichen zu können. Also demnächst auch mal auf  ältere Daten schauen.