Lunch Date

Neulich morgen im Fahrstuhl wurde ich Zeugin folgenden Gesprächs:

Mutter: „Where do you want to go for lunch today?“

Sohn, ca. 3 Jahre alt mit buntem Rucksack zuckt mit den Schultern.

Mutter: „Do you want to go to Starbucks?“

Und ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn es bei uns gelegentlich Tiefkühlgemüse zum Mittag gibt…

Über den Tellerrand

Ich bin neulich gefragt worden, was ich denn schon an positiven „Andersartigkeiten“ identifiziert habe seit wir hier sind. Ich habe spontan zwei, drei Sachen genannt. Seit dem fallen mir aber immer wieder neue Details auf. Daher möchte ich an dieser Stelle gelegentlich berichten, was man auch ganz anders machen könnte, als es in der alten Heimat üblich ist.

Als Vorbereitung auf unser großes Abenteuer haben wir ein interkulturelles Training bekommen. Eine Amerikanerin, die seit vielen Jahren in Deutschland verheiratet ist, hat uns eine Einführung in die amerikanische Seele gegeben. Das war sehr interessant und hilft mir hier immer wieder, meine Eindrücke in Worte zu fassen. (Was immer noch schwer genug ist.) Mehr lesen

Nachruf

„Michele Ferrero ist gestorben. Der reichste Mann Italiens war Eigner des Süßwarenherstellers Ferrero International. Er wurde fast 90 Jahre alt.“ war kürzlich zu lesen. Das erinnert mich an folgende Geschichte: Mehr lesen